sábado, 2 de enero de 2016

JETZT IST MÜNCHEN

RESIDENZ MÜNCHEN (I)


CUVILLIÉS-THEATER




Das Theater, das heute den Namen des entwerfenden Architekten François Cuvilliésd.Ä. trägt, ist das Zuschauerhaus des 1751-1755 im Auftrag des bayerischen KurfürstenMax III. Joseph errichteten "Neuen Opera Hauß". Das Theater, ursprünglich nur Mitgliedern der Hofgesellschaft vorbehalten, lag in unmittelbarer Nachbarschaft zur Münchner Residenz. Es erlebte zahlreiche prunkvolle Inszenierungen von Barockopern,u.a. 1781 die Uraufführung von Mozarts "Idomeneo".
Am 18. März 1944 wurde das Theatergebäude zerstört. An seiner Stelle entstand 1948-1951 zwischen dem Königsbau der Residenz und dem Nationaltheater am Max-Joseph-Platz das Neue Residenztheater.


Vom Cuvilliés-Theater blieben nur die in Holz geschnitzten, farbig gefassten Rangeinbauten des Zuschauerraumes erhalten, da sie 1943 ausgelagert worden waren. 1956 wurden sie der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen übergeben und bis 1958 nach aufwändigen Restaurierungsarbeiten in den so genannten Apothekenstock der Residenz München eingebaut. Das Alte Residenztheater – in neuen Mauern – ist heute vom Brunnenhof der Residenz aus zugänglich.

Auch wenn von dem ursprünglichen Theaterraum, der einst mit einem Deckenfresko von Johann Baptist Zimmermann geschmückt war, nur noch die farbig gefassten Holzeinbauten des Zuschauerraums mit ihrem überbordenden figuralen, floralen und ornamentalen Dekor im "style rocaille" erhalten blieben, darf das Cuvilliés-Theater nicht nur als ein Hauptwerk des kurbayerischen Rokoko, sondern auch als ein Gesamtkunstwerk von europäischem Rang bezeichnet werden.


http://www.residenz-muenchen.de/deutsch/cuv/index.htm

No hay comentarios:

Publicar un comentario