miércoles, 9 de septiembre de 2015

ÄGYPTENS AUFBRUCH IN DIE GESCHICHTE

Neues Museum
In einer Sonderausstellung präsentiert das Ägyptische Museum und Papyrussammlung das Kulturschaffen im frühen Ägypten. Den Besuchern wird der lange Kulturprozess von den Anfängen bis 2700 v. Chr. anhand von etwa 240 ausgewählten Meisterwerken vorgestellt. In dieser nahezu 500.000 Jahre währenden Geschichte fanden die bahnbrechendsten Veränderungen in der Lebenswelt des Niltals statt: der Wandel von der nomadisierenden zur sesshaften Lebensweise, welche schließlich um 3.100 v. Chr. in der Bildung eines der ersten Einheitsstaaten der Weltgeschichte gipfelt.


Im Fokus der Ausstellung steht die handwerklich-technologische Entwicklung im frühen Ägypten, die sich nicht nur mit der Beherrschung einer großen Bandbreite an unterschiedlichen Materialien wie Stein, Knochen, Elfenbein und Ton sowie Metall beschäftigt. Geschildert wird ebenfalls das Herausbilden eines Kunststils und einer Laut-Bilder-Schrift, die maßgeblich die Kulturentwicklung der nachfolgenden Epoche des Alten Reiches befördert haben.
Der größte Teil der in der Sonderausstellung präsentierten Objekte wurde in den letzten Jahren wissenschaftlich und restauratorisch neu bearbeitet und wird in dieser Form erstmals einem breiten Publikum gezeigt.


http://www.smb.museum/museen-und-einrichtungen/neues-museum/ausstellungen/ausstellung-detail/aegyptens-aufbruch-in-die-geschichte.html

No hay comentarios:

Publicar un comentario