19.09.1997 - 04.01.1998
Der große Einfluß von
Charles und Ray Eames auf die Kultur des 20. Jahrhunderts reicht weit über
Design und Architektur hinaus. Mit ihren Häusern, Möbeln, Ausstellungen,
Filmen, Büchern und Grafiken gelang es dem Architekten- und Designerpaar, die
Modernisierung Amerikas nach dem Zweiten Weltkrieg entscheidend mitzugestalten.
Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stand lebenslang die Auseinandersetzung mit den
menschlichen Grundbedürfnissen nach Wohnraum, Komfort und Wissen. Die
Ausstellung “Die Welt von Charles & Ray Eames" illustrierte anhand von
Exponaten wie dem berühmte Lounge Chair (1956), dem Aluminium Chair (1958)
sowie zahlreichen anderen Originalobjekten, Prototypen, Filmen und Grafiken die
Reichhaltigkeit und Komplexität des Eames'schen Oeuvres. Neben der persönlichen
Lebensgeschichte des Paares gab die Ausstellung dem Besucher anhand der
Themengruppen Möbel, Raum, Ästhetik, Kultur, Wissenschaft und Biographie
Einblick in die für die Arbeit von Charles und Ray Eames relevanten
Fragestellungen und Herausforderungen.
Die längst zu Klassikern
avancierten Möbel zeigten exemplarisch jene Symbiose von Ästhetik, Qualität und
Ökonomie, die Charles und Ray Eames in allen ihren Produkten anstrebten. Sie
waren die ersten Designer, die erfolgreich mit der dreidimensionalen Verformung
von Schichtholz experimentierten, die einen Stuhl mit einer ergonomischen
Sitzschale aus Kunststoff herstellten und die Sitzschalen aus Drahtgeflecht als
hochwertiges Massenprodukt entwickelten. Insgesamt gingen über vierzig
vielfältig einsetzbare Möbelsysteme für Büros, Wohnhäuser und öffentliche
Einrichtungen in Produktion. Populär sowie kommerziell erfolgreich geworden
sind verschiedene Stuhlgruppen für die Herman Miller Furniture Company. Für sie
entwarfen Charles und Ray Eames den Dining Chair aus formgepreßtem Sperrholz,
den DSS aus glasfaserverstärktem Kunststoff sowie den Wire Chair aus
Drahtgeflecht. 1956 schufen die Eames eines ihrer bekanntesten Objekte, den
Lounge Chair mit seiner gepolsterten Sesselschale. Trotz ihrer Funktionalität
waren die Möbelentwürfe der Eames auch immer skulpturale Objekte, deren
biomorphe Formensprache von zeitloser Schönheit ist und heute in zahlreichen
Inneneinrichtungen eine Rennaissance erlebt.
Als Architekten
entwickelten Charles und Ray Eames neue Wohnformen für das zwanzigste
Jahrhundert. Das „Case Study House No. 8“ - ihr privates Wohnhaus in Los
Angeles - wurde mit seinem hohen Anspruch an Sparsamkeit, Vielseitigkeit und
effektiven Nutzen zu einem einflußreichen Beispiel industrieller Architektur und
zu einem für das Nachkriegsamerika prototypischen, modernen Wohn- und
Lebensraum, in dem sich industriell hergestellte Produkte mit handwerklichen
und künstlerischen Objekten ergänzten. Mit dem Übergang Amerikas vom
Industriezeitalter zur Informationsgesellschaft wandelten sich auch die
Aufgaben, denen sich Charles und Ray Eames widmeten. Von Architektur und
Möbeldesign verlagerte sich die Aufmerksamkeit des Ehepaares in den sechziger
und siebziger Jahren auf Kommunikationssysteme wie Ausstellungen, Bücher und
Filme.
„Die Welt von Charles &
Ray Eames“ war eine Ausstellung der Library of Congress, Washington, USA, in
Zusammenarbeit mit dem Vitra Design Museum, Weil am Rhein, Deutschland.
https://www.design-museum.de/de/ausstellungen/detailseiten/charles-ray-eames.html
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